Ausgedruckt von http://steinfurt.city-map.de/city/db/043403042600/wassermuehle-velpe

Wassermühle Velpe

Bildurheber: Gemeinde Westerkappeln

Die Wassermühle Velpe in Westerkappeln ist eine ehemalige Gutsmühle, die 1560 von der Familie von Velpe erbaut wurde. Seit knapp 100 Jahren ist die Mühle im Besitz der Familie Görtemöller. In den Jahren 1980 - 1990 wurde die Mühle grundlegend restauriert und 1990 als funktionstüchtige Mahlmühle wieder eingeweiht.

Die Mühle wird heute noch mit Wasserkraft angetrieben. Vermahlen wird biologisch produziertes Getreide, das im Anschluss zu vollwertigem Brot im Steinofen freitags und samstags verbacken wird.

Zudem steht die Mühle allen Mühleninteressenten zur Besichtigung offen. Im oberen Stockwerk der Mühle wurde eine Bildergalerie des Velper Malers Gustav Künnemann eingerichtet. Außerdem werden die Räumlichkeiten der Mühle für kulturelle Zwecke genutzt (Konzerte, Lesungen usw.).

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen