Ausgedruckt von http://steinfurt.city-map.de/city/db/043402014200/friedhofskapelle-und-friedhof-in-lengerich

Friedhofskapelle und Friedhof in Lengerich

Bildurheber: Stadt Lengerich

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“ wurden im Mai 1926 ihrer Funktion übergeben, nachdem die bis dahin bestehende Mitnutzung des evangelischen Stadtfriedhofes nicht mehr möglich war. Der bis in die siebziger Jahre hinein rege genutzte Friedhof mit seiner Kapelle verfiel zusehends in den achtziger und neunziger Jahren. Kurz vor der endgültigen Zerstörung der Kapelle setzte sich eine örtliche Initiative aus verschiedenen Vereinen und der Klinikleitung erfolgreich für den Erhalt des Gebäudes und seine Unterschutzstellung ein. Die Kapelle ist nicht nur ein Beispiel für eine einfache aber zweckmäßige funktionale Bauweise ihrer Entstehungszeit mit heimischen Materialien, sondern verbindet auch als eine Art Eingangstor und Übergangsbereich die Ruhe des naturnahen Friedhofes mit dem Kernbereich des dahinter liegenden Alva – Skulpturenparks und seinen vielfältigen Elementen.

Bildurheber: Stadt Lengerich

Mehr Informationen bei der
Tourist Information Lengerich
Rathausplatz 1
Telefon: 05481 82422

tourist-informtion@lengerich.de
www.lengerich.de

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen